Hochzeitsfotograf, fotograf, photograph
About me

Patrick rupp der beste fotograf

Pr-Arts steht für Fotografie von Patrick Rupp.

Ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Seit Jahren fotografiere ich in den Bereichen Hochzeit, People, Natur und Automobile.

Kontakt
Adresse:
Trollingerweg 8
74232 Abstatt
Phone:
07062/9024656
E-mail:
info@pr-arts.de
www.prarts.de

Manchmal lohnt es sich einfach einen Monat geduldig zu warten bis das Wetter passt für tolle Bilder.

Der Auftrag

Die Oberheiden Strassenreinigung, benötigt Bilder für die neue Firmenbroschüre. In der Broschüre brauchen wir Bilder über die verschiedenen Dienstleistungen, hierfür haben wir im April bereits schon Bilder zum Thema Fräsflächenreinigung gemacht.

Seit April haben wir jetzt auf das perfekte Wetter gewartet um die Themen Autobahnreinigung und Städtereinigung abzuarbeiten -.-  Ja manchmal ist das mit dem Wetter nicht so einfach in der Fotografie.

Ok genug rumgeweint 🙂 Jetzt im Mai ist Petrus ja gnädig und schickt uns ein paar Sommerstrahlen runter und wir können endlich fotografieren 🙂

 

 

Das Shooting.

Das Wetter war perfekt und der Kunde hat momentan die perfekten Baustellen, also keine ausreden für schlechte Bilder  🙂

Die Schwierigkeit bei solchen Aufträgen für den Fotograf.

Diese Werbebilder entstehen immer während der Kunde einen Auftrag abarbeitet, also ist es nicht möglich groß Ausrüstung wie die mobile Blitzanlage und oder langes positionieren von Fahrzeugen bis alles passt.

Das ganze muss schnell gehen und so wenig wie möglich den Kunden in diesem Fall die Strassenreinigung Oberheiden bei seiner Arbeit zu behindern.

Es muss einfach passen und als Fotograf muss man wissen wie man das geforderte einfach so gut wie möglich umsetzt. Das ganze ist nicht einfach aber mit viel Erfahrung bekommt man es hin, nötiges können in Photoshop ist auch eine Grundvorraussetzung um evtl störer im Bild zu entfernen wie Leute die rumlaufen.

Die Bilder zur Städtereinigung.

Location war klar die Hauptstraße von Neckarwestheim, hier wird gerade die ganze Straße neu gemacht und die Strassenreinigung Oberheiden sorgt für eine saubere Baustelle.

Ansich ne Klasse Location da man hier tolle Bilder von der rießen Kehrmaschine in der schmalen Straßen machen kann, wenn nur nicht soviele andere Baustellenfahrzeuge untergwes wären 🙂

 

Wieder genug gejammert 🙂 Als Objektiv entschied ich mich ziemlich schnell für das 16-35mm an einer Vollformat kurz vor der Grenze eines Fisheye Objektiv. Warum diese geringe Brennweite? Ganz einfach so wirkt die Kehrmaschine noch Größer wie sie eh schon ist und wirkt natürlich toll auf den Bildern, es geht ja um die Kehrmaschinen also warum diese nicht größtmöglich abbilden? Zu den Einstellungen der Kamera hier entschied ich mich auf eine Blende zwischen 8 und 13 um einfach Größtmögliche Dynamik einzufangen.

 

 

Ich denke das ganze hat gut geklappt und wir haben brauchbare Bilder für die Firmenbroschüre

 

Das Autobahnshooting

Da die Firma Oberheiden Strassenreinigung gerade an der Autobahnbaustelle am Weinsberger Kreuz arbeitet, ist dies natürlich die perfekte Location.

Nur wie kommt man als privater auf die Baustelle einfach mit dem Privatauto drauf fahren und Bilder machen ?

Das sei keine gute Idee 🙂 Sagte mit dann der Chef Heiko Oberheiden, dass würde der Bauträger und die Polizei nicht so gut finden.

Also holte mich der Fahrer auserhalb von der Baustelle beim Wassertanken seiner Kehrmaschine einfach ab und ich bin zusammen mit der Kehrmaschine auf die Autobahn gekommen. Ohne größeren Ärger zu provuzieren 🙂

Auf der Autobahnbaustelle angekommen schraubte ich wieder das 16-35mm Objektiv auf die Kamera sprang aus der Kehrmaschine und fing an zu fotografieren.

Irgendwann bemerkte ich, dass es doch ganz cool wäre die Autos auf der Autobahn die an uns vorbeirasten mit einem kleinen Bewegungseffekt zu fotografieren, damit man dann auch später auf den Bilder sieht das man sich auf der Autobahn befindet und nicht auf nem großen Parkplatz wo viele Autos rumstehen.

Einige werden sich jetzt Fragen wieso Parkplatz wo Autos rumstehen du bist doch auf einer Autobahn?

Naya nicht ganz wenn ich jetzt mit einer kurzen Verschlusszeit von 1/200 fotografiere dann sehen die Autos die an uns vorbeirasen durch die kurze Verschlusszeit aus als würden sie stehen und genau das will ich ja nicht! Der Betrachter soll sehen das hier Bewegung im Spiel ist.

Also länger belichten und runter mit der Verschlusszeit auf 1/8 und Kamera auf ein Stativ, damit die Bilder nicht verwackeln.

 

Stativ? Shit!

Das liegt im Auto und habe ich nicht dabei -.-

Blöd 🙁

Ok dann gaaaaanz ruhig fotografieren und nicht wackeln 🙂 Woooozzzaaaa !

Schnell bemerkte ich das das nicht wirklich ausreicht 🙁

Die Kehrmaschine arbeitet ja gerade und bei der laangen Belichtungszeit ist dann die Kehrmaschine, alles andere als scharf getroffen, in der Bewegung 🙁

Ok dann musss ich einfach gaaaanz gaaaaanz ruhig halten und abei mich so schnell wie die Kehrmaschine bewegen.

Also schnell die Kamera auf Paparrazzi Modus (Reihenaufnahme) umgestellt und ne Menge Ausschuß produzieren und von 50 Bildern wird dann eines schon nicht verwackelt sei. Das war dann auch der Fall 🙂

Als Kompromiss mache ich gerne 50zig schlechte Bilder um ein gutes zu bekommen. Die schlechten verwackelten kann ich ja dann wieder löschen 🙂

 

 

Ich denke, dass Wetter wurde gut genutzt und wir haben Bilder für die Internetseite und Firmenbroschüre der Firma Oberheiden Strassenreinigung.

 

Vielen Dank für euer Vertrauen ich hoffe die Bilder sagen zu!

Zur Website von Oberheiden Strassenreinigung

 

Die Firma Oberheiden Strassenreinigung bei der reinigung einer Hauptstraße

Weitere Shootings

category: Workshop
Wasserspiele
Feb 17 2014

Wasserspiele

Die Wasserspiele sind eröffnet :-)Wasserfotografie – auch gerne Wasserspiel von mir genannt 🙂 Macht mal richtig Spaß und versetzt nichts ahnende Betrachter ins Staunen. Die Wasserfotografie macht mir immer wieder ein...

category: Fahrzeuge
Vw Käfer Model Shooting
Feb 27 2015

Vw Käfer Model Shooting

Rockabilly Shooting. VW Käfer Ovali mit ModelZu diesem Shooting hatte ich schon lange Zeit Lust und diese Idee spukte mir schon seit sehr langer Zeit in meinem Kopf herum. Wie so oft lasse ich solche Ideen länger in meinem Kopf...

category: Workshop
Fallschirmshooting
Aug 17 2015

Fallschirmshooting

Fallschirmshooting: Ein banaler Fallschirm verwandelt sich in eine Kunstobjekt.Bei diesem Fotoshooting auf einer Sommerwiese erforschen verführerische Frauen auf spielerische Weise, wie sich der Stoff eines Fallschirms sehr...

category: Werbung
Werbeshooting mit Rallye Fahrerin Melanie Schulz
Okt 17 2015

Werbeshooting mit Rallye Fahrerin Melanie Schulz

Eine Rallyefahrerin mit QualitätenNeben der Sprache ist die Fotografie ein hervorragendes Medium, um Emotionen zu transportieren. Daher nimmt die Werbefotografie einen hohen Stellenwert ein. Das Werbeshooting mit Rallyefahrerin...

Leave a comment